3.3.13

Deutsch ein Hit 2 Lektion 3 Unterrichtshilfe

Das Thema der dritten Lektion des Lehrwerks "Deutsch ein Hit 2" lautet "gesund und fit" und beginnt mit einer Statistik, in der angegeben wird, mit welchen Sportarten sich die Jugendlichen in der Schweiz beschäftigen.
In der ersten Stunde haben wir mit dem Text und der Statistik gearbeitet und haben dazu auch zusätzlich folgendes Arbeitsblatt bearbeitet
http://einekleinedeutschkiste.blogspot.gr/2013/02/deutsch-ein-hit-2-seite-40-richtig-oder.html. Es ist eine richtig-falsch Übung, die auf Informationen aus dem Text und der Statistik beruht. In Anschluss daran wurde ein Wer-wird-Millionär-Spiel an der interaktiven Tafel http://einekleinedeutschkiste.blogspot.gr/2013/02/wer-wird-millionar.html durchgeführt, das die Schüler auch sehr motiviert hat und ein gutes Klima in die Klasse verschaffte. Der Text wurde im Plenum auf Deutsch und bei Schwierigkeiten auch auf Griechisch besprochen. Wir haben auch über die Unterschiede zwischen den Sportaktivitäten in Griechenland und in der Schweiz gesprochen.
In der zweiten Stunde wurde der neue Wortschatz und die Grammatik (http://einekleinedeutschkiste.blogspot.gr/2013/02/steigerung-der-adjektive.html) geklärt oder veranschaulicht. Es wurden verschiedene Übungen zu dem neuen Wortschatz un der neu erworbenen Grammatik eingesetzt.
Da mehr als die Hälfte der Schüler sich aktiv mit Sport beschäftgen und bei Kindermannschaften mitspielen, haben wir uns in der dritten Unterrichtseinheit das Thema Sport unter die Lupe genommen.  Dazu wurde an der interaktiven Tafel folgende Zuordnungsübung durchgeführt: http://einekleinedeutschkiste.blogspot.gr/2013/02/sportarten.html
Anschließend sollten die Schüler mündlich oder schriftlich ihre eigene Sportart beschreiben. Dazu war die Seite http://www.bildwoerterbuch.com/sport-und-spiele/ballsportarten/ besonders hilfreichend. Die Schüler konnten in Gruppen arbeiten (je nach Sportart) und haben je Gruppe ihre Sportart präsentiert.